Selbstverteidigungs-Workshop des TV07 Geiß-Niddas

Selbstverteidigungs-Workshop für Kinder: Prävention, Training und Selbstschutz

Es beginnt mit einem Stupsen, einem kleinen Hänseln und später mit ständigem Mobbing. Am 23.04.2024 fand in den Räumlichkeiten des TV07 Geiß-Niddas für Kinder im Schulalter ein zweistündiger Selbstverteidigungs-Workshop statt, der von Joel Wright, dem Haupttrainer von Ki-Fu (Kung-Fu für Kinder), geleitet wurde.

Themen wie der richtige Einsatz von Körpersprache und der eigenen Stimme wurden behandelt, um potenzielle Angreifer bereits im Vorfeld präventiv abzuwehren. Im Fall der Fälle wurden auch Selbstschutztechniken trainiert, sowohl im Stehen als am Boden. Ein kleines Fangspiel, das den Kindern spielerisch zeigt, wie man sich rechtzeitig von einem Gegner entfernt, wurde ebenfalls in den Trainingsablauf integriert.

Auch Themen wie z. B. „Alleine zu Hause und es klingelt an der Tür“ oder „Hineinlocken ins Auto einer fremden Person“ waren wesentliche Schwerpunkte des Workshops. Die Szenarien wurden im Vorfeld erklärt und dann gemeinsam mit den Lösungsansätzen besprochen und geübt. Kleine Merkspiele wie die Täterbeschreibung und das Merken der Telefonnummer der Eltern waren dabei ein Teil der Übung.

Im Programm war außerdem der Klassiker, sich aus einem Schwitzkasten zu befreien. Schulhofrangeleien werden leider nicht weniger. So wurde auch der Einsatz des Schulranzens als Hilfsmittel in einer Gefahrensituation geübt.

Weiterhin wurde das Thema Cyber-Mobbing behandelt, da Kinder vermehrt an Endgeräten wie Laptops oder PCs sitzen und dort bereits eigenständig in Chats interagieren.

Zu guter Letzt wurden aus dem Kung-Fu die fünf Tiere (Tiger, Schlange, Kranich, Leopard und Drache) trainiert, welche Basis-Techniken aus der Selbstverteidigung vermitteln, wie z. B. Handballen- oder Kniestöße. Diese Technik-Abläufe lassen sich gut einstudieren und können zu Hause wiederholt werden.

Als Abschluss wurde der Workshop mit einem Bruchtest seitens der Kinder gekrönt. Alle durften mit der Hand oder dem Fuß ein Brett samt Kampfschrei durchschlagen. Der Workshop endete mit einem kräftigen Ki-Fu Applaus, und allen Kindern wurden im Anschluss die acht wichtigsten Verhaltensregeln zum Thema Selbstschutz mitgegeben. Danke an Kerstin Harth vom TV07 Geiß Nidda für die Hintergrundorganisation. Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Selbstschutz-Workshop!

Teilnehmer des Selbstverteidigungs-Workshops des TV07 Geiß-Nidda mit Ki-Fu-Trainer Joel Wright

 

,